Am 30.03.2018 startete in Bielefeld zum fünften Mal der bundesweit renommierte Fernlehrgang zum/zur öffentlich-rechtlich anerkannten Fachwirt/in für Gebäudemanagement (HWK) / Facility Management (IMB).

Aktuell befinden sich 13 Teilnehmende aus einem Umkreis von ca. 250 km im laufenden Lehrgang. Das Lehrgangskonzept setzt darauf, intelligente Köpfe für das Gebäude- und Immobilienmanagement zu generieren. Auf diese Weise lässt sich Know-how direkt und dauerhaft in den Institutionen (Unternehmen, öffentliche Hand, Dienstleister etc.) etablieren. Und nur so können die Potenziale tatsächlich nachhaltig erschlossen werden:

Feedback von Adrian Hefkaluk (Moser Immobilien Management, Nottensdorf), der am 25.11.2017 am Standort Stade erfolgreich abgeschlossen hat::

"... die Ausbildung hat mich einen großen Schritt nach vorne gebracht. Das umfangreiche Wissen um die gesamte Gebäudetechnik ermöglicht mir, zusätzlich neue Aufgabenbereiche für meinen Arbeitgeber zu übernehmen. Meine Projektarbeit zur energetischen Sanierung werden wir der betreffenden Eigentümergemeinschaft vorstellen und mit den erarbeiteten Vorschlägen eine praxisnahe Lösung finden und umsetzen."

Über alle Branchen und Institutionen hinweg, in privaten und öffentlichen Liegenschaften generieren die Teilnehmer Erfolge für ihre Arbeitgeber und Kunden:

Der Fernlehrgang wird in einem Zeitraum von 11 Monaten kompakt in 9 Präsenzterminen à 2 Tagen durchgeführt. Die zeitliche und örtliche Flexibilität ermöglicht Berufstätigen, die Anforderungen von Beruf und Weiterbildung optimiert in Einklang zu bringen. Das Lehrgangsmodell erlaubt den Besuch aus einem Umkreis von ca. 250 km rund um den Standort Bielefeld. Pro Jahr besuchen in Deutschland mehr als 150 Personen den Lehrgang.

Bezüglich der Finanzierung des Lehrgangs stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.